Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen

1. Inhalt

In unserem Geschäftsverkehr gehen wir davon aus, dass es sich bei unseren Kunden um Kaufleute i. S. des HGB bzw. Handwerker handelt. Wir beschränken uns daher auf die wichtigsten Punkte. Weichen Ihre Einkaufsbedingungen von unseren Bedingungen ab, so gelten Ihre nur dann, wenn sie ausdrücklich bestätigt wurden.

2. Maß- und Gewichtsangaben

Angaben über Maße, Gewichte, Eigenschaften, Traglasten, Fassungs-vermögen, Beständigkeitsangaben usw. sind betriebs- und branchenübliche Annäherungswerte und solange unverbindlich, solange diese Angaben nicht von uns ausdrücklich als „Zusicherung“ Ihnen schriftlich bestätigt
wurden. Änderungen, die qualitätsfördernd sind oder dem technischen Fortschritt dienen, bleiben uns vorbehalten.

3. Preise

Unsere Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer, ab Lager oder ab Werk, wenn keine anderen Angaben gemacht sind. Änderungen durch unvorhersehbare Ereignisse sind möglich, aber selten. Verbindlich sind deshalb nur die in unserer Auftragsbestätigung ausgewiesenen Preise.

4. Verpackung

Es ist unser Bemühen, die Verpackungs-Preise so gering wie möglich zu halten, bei einem maximalen Schutz auf dem Transportwege. In vielen Fällen sind diese Kosten bei uns im Verpackungspreis enthalten. Unvermeidliche Verpackung
müssen wir Ihnen jedoch weiterberechnen und von einer Rückgabe ausschließen.

5. Lieferzeiten

Unsere Angaben beziehen sich auf die Zeit vom Datum Eingang Ihrer Bestellung bis zur Übergabe der Ware an den Frachtführer. Dieser benötigt dann noch eine angemessene Zeit für
die Zustellung. Viele Produkte liefern wir aus Lagervorrat. Durch periodische Fertigung und schwankenden Auftragseingang sind diese Angaben Richtwerte, die über-, bzw. auch unterschritten werden können. Fixtermine werden von uns gesondert bestätigt. Für eintretende Termin-Überschreitung, bedingt durch Vorlieferanten, höhere Gewalt und sonstige, von uns nicht zu vertretende Umstände, können wir nicht haften, es sei denn, dass Vorsatz oder grob fahrlässiges Verschulden unsererseits vorliegt.

6. Doppelbestellungen

Telefonische oder schriftliche Doppelbestellungen, sofern sie von uns nicht rechtzeitig erkannt werden, betrachten wir als selbständige Aufträge und wir müssen bei zu später Stornierung auf deren
Erfüllung bestehen.

7. Rücknahmegarantie und Ansichtssendungen

Eine Rücknahme ist nur möglich, wenn dies vor Auftragserteilung grundsätzlich vereinbart und die Bedingungen schriftlich festgelegt wurden. Wird darüber hinaus Umtausch gewünscht, aus Gründen, welche ausschließlich vom Kunden zu vertreten sind und entstehen dabei Kosten, so sind wir berechtigt, diese voll oder anteilig in Rechnung zu stellen. Verpackung wird grundsätzlich nicht gutgeschrieben.

8. Eigentumsvorbehalt

Sämtliche Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Erst mit der vollständigen Bezahlung unserer Rechnung geht das Eigentum auf unseren Kunden über.

9. Zahlungsweise

Unsere Rechnungen sind wie folgt zu bezahlen:

10 Tage netto. Ein vereinbarter Skonto-Abzug ist nur vom Warenwert möglich, nicht von Verpackung, Fracht, Montage. Wechsel und Scheck-Wechsel-Verfahren bedarf vor Kaufabschluss einer besonderen Vereinbarung. Bei größeren Aufträgen sind wir berechtigt, Abschlagszahlungen zu verlangen, z.B. 1/3 bei Erhalt der AB, 1/3 bei Lieferung und Rechnungsstellung, 1/3 max.10 Tage ab Rechnungsdatum. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, anteilige Mahnkosten sowie Verzugszinsen in Höhe von 5% p. a. über dem Basiszinssatz zu berechnen.

10. Versendungsverkauf

Mit der Warenübergabe an den Frachtführer (Post, Bahn, Paketdienst, Spediteur) gilt der Kaufvertrag als erfüllt und das Risiko geht auf unseren Kunden über. Zur Abdeckung des Transportrisikos schließen wir für Sie eine Transport-Versicherung ab. Dafür berechnen wir eine Prämie in Höhe von 6‰. Sollten Sie den Abschluss einer Transportversicherung nicht wünschen, teilen Sie uns dies bei Auftragserteilung bitte mit. Prüfen Sie die Ware beim Empfang auf ihre Unversehrtheit.
Bei Vorliegen eines Transportschadens beachten Sie bitte die beigelegten Richtlinien oder rufen Sie umgehend unseren Kundendienst an. Wenn es im Rahmen einer zügigen Abwicklung vorteilhaft und ökonomisch sinnvoll erscheint, nehmen wir Teillieferungen vor. Dies insbesondere dann, wenn stark abweichende Lieferzeiten bei verschiedenen Produkten auftreten, damit sie schnellstmöglich Ihre Ware erhalten.

11. Gewährleistung

Alle unsere Waren liefern wir mit den für einen normalen Gebrauch voraussetzenden Eigenschaften. Sollte wider Erwarten die Ware mit einem Mangel behaftet sein, ist dieser spätestens innerhalb von 3 Tagen nach der Feststellung anzuzeigen. Berechtigte Mängelrügen werden schnellstmöglich bearbeitet und die kostenlose Nacherfüllung gewährt. Die Mängelansprüche verjähren in maximal 2 Jahren, beginnend mit der Ablieferung, beim Versendungsverkauf mit Übergabe an den Frachtführer. Besondere Abreden außerhalb dieser Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen zur Verjährung von Mängelansprüchen für Verschleißteile und zur Konkretisierung der Nacherfüllung gelten grundsätzlich als Individualvereinbarungen. Entsprechend unserer allgemeinen Lieferbedingungen gilt im Geschäftsverkehr gegenüber Unternehmen ab dem 01.01.2002 eine Gewährleistungsfrist für Sachmängel von 12 Monaten.

12. Datenspeicherung

Personen und firmenbezogene Daten unserer Kunden speichern und verarbeiten wir, soweit geschäftsnotwendig im zugelassenen Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes (§ 26 BDSG) und der DSGVO. Hiervon geben wir Ihnen hiermit Kenntnis.

13. Gerichtsstand

Im vollkaufmännischen Geschäftsverkehr gilt als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus
dem Vertrag einschließlich seiner Wirksamkeit bzw. seines Entstehens Neumark.

14. Schlussbestimmung

Sollten einzelne Bedingungen unserer Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein, so wird dadurch die Rechtsgültigkeit der übrigen Bedingungen und des gesamten Rechtsgeschäftes nicht berührt.